Über Uns

 

 

AlbAix e.V. ist eine der ersten studentischen Vereinigungen im Westen Deutschlands, die 2007 von Studenten aus Eigeninitiative gegründet wurde. Der Vereinsname setzt sich aus den Wörtern Alb, als Abkürzung des Wortes Albanien und Aix, als Bestandteil der französischen Bezeichnung der Stadt Aachen (Aix-la-Chapelle), zusammen. Aachen ist Gründungsstandort und zugleich der Hauptstandort für Veranstaltungen und regelmäßige Treffen.

Nach einiger Zeit der Inaktivität, wurde im Jahre 2013 der Verein umorganisiert und ein neuer Vorstand gewählt. Seitdem wurden unter anderem ein Fest zum albanischen Nationalfeiertag für Studenten und Freunde veranstaltet und eine Kooperation mit dem albanischen Studentenverein Vlera in Brüssel begonnen.

Weiterhin wurden zur kulturellen Weiterbildung verschiedene Ausflüge, wie beispielsweise nach Brüssel ins Atomium unternommen.
Darüber hinaus nahm der Verein an der Spendenaktion "Mission: Strahlende Kinderaugen" für Neujahrsgeschenke an Kinder in Kosova teil.
Ein Highlight der bisherigen Aktivitäten war der Länderabend. Gemeinsam mit dem interkulturellen Zentrum Aachener Studierender (INCAS) wurde für den 27. Mai ein Länderabend organisiert, an dem unter anderem eine Präsentation über Albanien gehalten wurde, traditionelles Essen ausgeteilt, die albanische Volkstracht präsentiert und ein Volkstanz den Gästen geigebracht wurde.

Derzeit wird der Zusammenhalt und die Freundschaft im Verein durch ein Abonnement für den Beachvolleyballplatz an der RWTH Aachen gestärkt, wobei jedes Vereinsmitglied die Möglichkeit hat daran teilzunehmen.

Unterstützt von:

Global-Bau GmbH
Imer Zabeli Blechtechnik
Rexhi GmbH
Sponsor4
Sponsor5

 

AlbAix e.V.

AlbAix e.V. dient der Unterstützung albanischer Studenten, welche an den Hochschulen in Aachen und Umgebung studieren. Der Verein versteht sich als Interessenvertretung albanischer Studenten, fördert die Erhaltung der Beziehung zum Heimatland und leistet Hilfestellung bei studentischen Angelegenheiten.

Impressum
Haftungsausschluss

 

Aachener Hochschulen


RWTH Aachen


FH Aachen

Kontaktiert uns!